Vereinsgeschichte

Die Gründung des STV Oensingens erfolgte im Jahre 1997 aus der Fusion zwischen dem Damenturnverein DTV und dem TV Oensingen. Von Anfang an wurden die Sportarten Volleyball, Fitness und Aerobic ins Programm aufgenommen. Die Abteilung Volleyball nimmt seit Beginn der jungen Vereinsgeschichte mit mehreren Mannschaften an den regionalen Volleyballmeisterschaften teil. Die Aerobic- und Fitness-Riegen waren die vergangenen Jahre regelmässig an regionalen und eidgenössischen Turnfesten anzutreffen, wobei jeweils der Fachtest Allround im Fokus stand.

Wöchentlich können die Kinder und Jugendlichen in der Jugi, im Volleyball und im Leichtathletik abwechslungsreiche Trainings besuchen. Die Jugendabteilung JU-VO-LA ist sehr engagiert und organisiert gemeinsame Ausflüge, Anlässe und Wettkämpfe. Der Spass am Sport steht dabei im Vordergrund, weshalb auch mehrmals pro Jahr riegenübergreifende Spielstunden stattfinden.

Nebst dem sportlichen Programm engagiert sich der Turnverein auch kulturell im Dorfleben. Der Zibelimäret mit dem Fondue-Zelt jeweils im Herbst hat eine lange Tradition, wie auch die Organisation des Samichlauses im Dorf. Am Weihnachtsmarkt im Bienkensaal führt der Verein die Festwirtschaft. Beim Zibelirennen und dem UBS Kids-Cup wird der schnellste Oensinger gesucht.

Die Mitgliederzahlen des Turnvereins sind seit der Neugründung ständig gewachsen. Als einer der grössten Vereine im Dorf heissen wir alle Interessierten herzlich willkommen!