Neuigkeiten Detailansicht

UBS Kids Cup Team Qualifikationen 22/23

von Patric Roth

Nach dem Ende der UBS Kids Cup Sommersaison starteten wir im Oktober mit der Vorbereitung für die UBS Kids Cup Team Saison. Durch den hohen Zuwachs an Kids in dieser Zeit gingen wir mit 4 Teams in die Planung für bevorstehenden drei Qualifikationswettkämpfe.

Der Startschuss fiel im November in Herzogenbuchsee. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle mussten wir das U12 und das U14 zusammenlegen. Am Ende platzierte sich unser U14 Mixed Team auf dem 13. Rang was mit 2 U12-Jungs ein starke Leistung war. In der Kategorie U10 gingen wir mit einen Jungs, einem Girls und einem Mixed Team an den Start wobei unser Mixed Teams vor allem aus unserem jüngsten Nachwuchs (U6, U8) bestand, die zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern konnten. Bei den U10-Boys war schon nach den ersten beiden Disziplinen klar das hier heute ein Podestplatz möglich sein könnte. Zusammen mit der Jugi Langenthal waren sie punktgleich auf dem 3. Platz und so hatten sie es beim Biathlon und beim Crosslauf selbst in der Hand. Nachdem sie beim Biathlon klar den 3. Platz geholt hatten ging es beim Crosslauf um alles. Und sie untermauerten ihre starke Leistung des Tages mit dem 3. Platz und sicherten sich so das Ticket fürs Regionalfinale in Burgdorf. Bei den U10-Girls reichte es leider nicht für mehr, trotz Top-Resultate mussten sie sich in einer starken Gruppen den Top-Vereinen LV Langenthal, STB Bern und TV Länggasse geschlagen geben. Den unvergleichlichen Spirit dieser Veranstaltung konnte einer unserer jüngsten Teilnehmerinnen dann hautnah erleben. Mit 5 Jahren startete sie im U10 Mixed Team und ging als Schlussläuferin in den Crosslauf. Die zweite Hälfte des Parcours absolvierte sie dann mit einer Runde Rückstand alleine unter tosendem Applaus und Anfeuerungsrufen aller Besucher und Athleten.

Im Januar ging es dann nach Zug in die Innerschweiz. Das Teilnehmerfeld war sehr stark besetzt, sämtliche Leichtathletikvereine der Region gingen mit ihren Teams an den Start. Wir starteten mit unseren Teams in den Kategorien U14 Girls, U12 Boys und U10 Mixed. Bei den U14 Girls und U12 Boys reichte es in dem starken Teilnehmerfeld für einen starken 9. Platz (U14 Girls) und einen ebenso starken 8. Platz (U12 Boys). Unser U10 Mixed Team platzierte sich von Anfang an in den vorderen Rängen und vor dem Crosslauf lagen sie nur knapp mit 2 Punkten Rückstand auf dem 4. Platz. In einem hart umkämpften Lauf reichte es knapp nicht und am Ende blieb es bei dem 4. Platz.

Zum Abschluss reisten wir im Februar nach Langenthal mit zwei Teams in den Kategorien U10 Girls und U12 Boys. Durch die zwei ersten Wettkämpfe waren unsere Kids langsam Profis und wollten sich diesmal ihr Ticket fürs Regionalfinale sichern. Die U12 Boys kämpften sich in einer 4er Gruppe mit zwei schon qualifizierten Teams und lieferten trotz ihrer sicherer Qualifikation eine Bestleistung ab. So sicherten sie sich den 2. Platz und lösten so ihr Ticket für Burgdorf. Unsere U10 Girls lieferten sich mit dem TV Zollikofen über alle 4 Disziplinen einen Kampf um den 2. Platz und mussten sich bei den ersten beiden Disziplinen nur knapp geschlagen geben - in Zahlen sind das 1.4s bei der Stafette und nur 2 Punkte beim Sprung. Beim Biathlon setzten sie sich knapp durch wurden 2. mit einer gelaufenen Runde mehr. Beim Crosslauf gab es dann an ein Kopf an Kopf Rennen was der TV Zollikofen am Ende für sich entschieden hat und so wurde es der 3. Platz, was die Qualifikation für das Regionalfinale bedeutete.

So reisen wir März mit drei Teams nach Burgdorf um mit den besten Teams der Region um den Einzug ins Schweizer Final zu kämpfen.

Patric Roth