Neuigkeiten Detailansicht

Gelungenes OTF 2022 in Frutigen

von Sarah Walter

Am Abend des 1. Juli 2022 war es endlich soweit. Rund 15 Teilnehmer des oberländischen Turnfest 2022 traten die Hinreise nach Frutigen an. Voller Vorfreude und idealem Wetter wurde die Vordelegation am Bahnhof in Frutigen vom Fähnrich empfangen. Anschliessend machten sich alle daran, ihren Schlafplatz auf dem Zeltplatz aufzubauen um anschliessend bereits die Festmeile des oberländischen Turnfests zu begutachten.

Da wir erst am Samstag am späteren Nachmittag den Wettkampf bestritten, war am Vormittag noch Warten angesagt. Die Zeit konnte mit Morgenessen, Mittagessen oder einem Badi-Besuch überbrückt werden. Rechtzeitig zum Mittagessen kamen auch die restlichen Turner und Unterstützer an. Nach einem Mittagsschlaf bereiteten wir uns auf den Ernstfall vor. Nach dem Einlaufen konnte der Wettkampf beginnen. Unter erschwerten Voraussetzungen (Es war relativ warm trotz Wind, und der schlechten Qualität der Wiese) spulten wir unser Programm ab. Leider konnten wir uns nicht an unseren Trainings-Leistungen anknüpfen und holten nur die Note 7.94. Das Ziel der Note 8.0 wurde knapp verpasst. Nach dem Wettkampf wurden alle zu einem Apéro auf dem Zeltplatz eingeladen. Jedoch waren wir enttäuscht von unserer Leistung. Deshalb begaben wir uns anschliessend zu Festmeile. Nach dem individuellem Nachtessen trafen wir uns im Festzelt und konnten einen Tisch zum Feiern ergattern, denn in der Zwischenzeit wurde klar, dass wir trotz durchwachsender Leistung den 3. Platz in der Sparte „Einteiliger VWK Aktive Fachteste“ belegten.

Am Sonntagmorgen war wieder Warten angesagt. Jedoch diesmal mit besserer Stimmung, da wir uns nicht mehr zurückhalten mussten. Nach dem Abbau der Zelte begaben wir uns an den Festakt. Auch hier präsentierte sich der STV Oensingen vorbildlich. Unser Ersatz-Fähnrich war der schnellste beim Fahnenlauf. Nach der abschliessenden Siegerehrung begaben wir uns zum Zug und kamen am späteren Nachmittag wieder in Oensingen an.

Raphael Geiser

Zurück